Therapie

Therapie bedeutet hier sich befreien, sich entfalten, sich neu finden,- Freude finden.

Die unten aufgeführten Therapiemethoden fließen alle in den Prozess der Therapiesitzung mit ein. Individuell passe ich auf jeden Einzelnen den Therapieplan an und ziehe aus jeder Methode das passende hierfür raus.

Desweiteren vertraue ich auf die Selbstheilungskräfte in unserem Körper und bin bestrebt danach, den Selbstheilungsprozess jedes Einzelnen zu unterstützen. Es gibt ein tolles Gedicht, welches in einfachen Worten wiedergibt was ich mit "Selbstheilungsprozess" meine.

6  Viktor Hanascek.jpg

Gesprächstherapie

In der Therapie arbeite ich mit den Grundlagen der Gesprächstherapie nach C. Rogers.

Hierbei werden Methoden des aktiven Zuhörens angewandt und  emotionale Erlebnisinhalte konsequent widergespiegelt. So hat der Mensch die Möglichkeit immer tiefer zu sich selbst zu finden, seine Erfahrungen zu bearbeiten und neue Lösungsmöglichkeiten  sowie Fähigkeiten, zur Bewältigung der Probleme zu entwickeln.

Tanztherapie

Tanztherapie Tanztherapie ist eine psycho- und körpertherapeutische Methode, welche in den vierziger Jahren in den USA entsandten ist. In Deutschland wird sie seit etwa 25 Jahren praktiziert und hat sich auch in Verbindung mit neueren psychotherapeutischen Ansätzen  weiterentwickelt (z.b. Integrative Tanztherapie)

Tanzaufführung
Fotolia_38062513_XS500x500.jpg

Psychoedukation nach
Dr. Bäumel J.

Psychoedukation basiert auf verhaltens- und gesprächstherapeutischen Prinzipien.

Es stellt eine Art "Aufklärungsarbeit" im therapeutischen Rahmen dar, welche mit systematischen und didaktisch- psychotherapeutischen Maßnahmen durchgeführt wird. 

Psychoedukation steht für Transparenz im Umgang mit physischen und psychischen Erkrankungen.

Unter dieser Therapiemethode ist nicht einfach nur die Aufklärungsarbeit gemeint, welche innerhalb von

20-30min. beim Arzt stattfindet. 

Dieses Therapie Programm umfasst insgesamt 8 - 25h welche auf mehrere Wochen verteilt werden.

Es beinhalte zusätzlich zur Aufklärungsarbeit noch Recoveryarbeit, Skilltraining, Gruppentherapeutische Anteile sowie Anteile aus der Transaktionsanalyse und dem Metakognetiven Training. Auch Gesprächstherapeutische Methoden werden hier mit eingesetzt.

Psychologische Beratung

Egal in welche Richtung sich die Beratung bewegt,- es geht immer darum eine Lösung zu finden.

Daher steht für mich die Methode zur Lösungsorientierten Beratung im Vordergrund. Diese findet Anwendung in den kostenlosen Kennenlerngesprächen und fließt zudem in die Gesprächstherapie mit ein.

Fotolia_54186745_XS500x500.jpg
meditaion.jpg

Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren können helfen, seelische und körperliche Anspannung (auch Muskuläre Verspannungen) zu lösen, -  Stress abzubauen,- Ängste zu bezwingen, - das Immunsystem zu regenerieren,- das Herz - Kreislaufsystem zu stärken und für  einen besseren Schlaf sorgen.

Diese Methoden lassen sich einfach und unkompliziert erlernen. Die Wirkung macht sich relativ schnell bemerkbar.